Haus Rode

NeumarktWohnzimmer Haus Rode Programm Dezember 2018

Traurig aber wahr, so ist es in diesem Jahr,
das letzte Mal, dass das NeumarktWohnzimmer
an diesem Platze Musik fürs Folk anbietet.
Die Besitzansprüche im Haus Rode haben sich stark verändert.
Sodass zwar vielleicht noch Raum, aber kein Platz mehr für den Kulturwirt war.
Jedoch, es hört nicht sangundklaglos auf, denn erstens zieht das NeumarktWohnzimmer um
zum Piepenstockplatz ins Parterre am Schildplatz 1, ins Hause der Musikschule "Crescendo" -
und ausserde gibts noch ein volles tolles Musikprogramm
im Weihnachtswohnzimmer, mit allem Drum und Dran.
Wir sehen uns bis Ende Dezember noch im Haus Rode, was immer eine schöne Heimat war.
Und die modernen Zeiten machen es uns ja vor:
Das Ostwall Museum ist nicht mehr am Ostwall.
Das Freizeitzentrum West jetzt eher im Norden
und das NeumarktWohnzimmer im nächsten Jahr dann am Piepenstock.
 
Frohe Feste
Euer Marco
 
Das Neue Wohnzimmer in alt :-D

Crescendo und NeumarktWohnzimmer am Piepenstockplatz.

Nach Neumarkt und  Haus Rode wird nun ein neuer Platz belebt.
Der Kulturwirt Marco Jorge Rudolph verabschiedet sich, nach erfolgreicher Wiederbelebung vor 5 Jahren, und etwa 500 Kulturveranstalungen aus dem Haus Rode, um in eine neues Wohnzimmer am Piepenstock-Platz umzuziehen.
Die Tanzetage der Musikschule CrescenDo am Piepenstock-Platz ist derzeit weitgehend ungenutzt und das Wohnzimmer zieht nun dort ein ins neue  „NeumarktWohnzimmer am Piepenstock“.
Das Vokal Lokal (sinnbildlich Kulturbistro)
Einem guten Synergie Effekt aus Musikpädagogik und Kulturveranstaltungen sehen Dagmar Bangert, Leiterin der Crescendo - Musikschule und Marco Rudolph, Kulturwirt - Wirt, sehr positiv entgegen.
Neben den gewohnten Abendveranstaltungen, können mit angehenden Musikern/ Musikschülern  kleine Gigs und Schulkonzerte in professioneller Atmosphäre veranstaltet werden.
Oder es steht gelegentlich ein Sonntagskonzert auf dem Programm.
In jedem Fall wird sich das gemeinsame, kulturelle Thema positiv auswirken.
Das Haus am Piepenstockplatz hat eine bewegte Vergagenheit. Es beherbergte in den letzten Jahrzehnten, Eckkneipe, Restaurant - und bevor Frau Bangert das Haus übernahm,  sogar ein Bordell. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts, war es Caffee und Konditorei, der Hörder Familie Hüsmert.
Die positive Strahlkraft des  Konzeptes eines neuen „Vokal Lokals“ in der Tradition und Weiterführung des NeumarktWohnzimmers Haus Rode, trägt gewiss auch zur Stadtteil - Belebung des Piepenstock Viertels bei.
 
Die Spieltage werden dort zunächst sein:
Freitage und Donnerstage, wobei jeweils der 1. und der 3. Donnerstag "Open Mike" und Cooperations Konzerte mit z.B. "Pro Jazz e.V." vorbehalten bleibt.

Samstag, 22. Dezember 2018 • 020:00 Uhr

- Tunebar-

TunebarTunebar ist eine 2017 neu gegründete Band. Die Musiker begegneten sich erstmals auf einer Session am Niederrhein. Von da an traf man sich immer wieder, mal hier, mal da. Mitte 2017 beschlossen sie es miteinander zu versuchen. Schnell stellten sich während der ersten Proben gemeinsame Vorlieben heraus.

Wer in der Setlist von Tunebar irische Trinklieder, wie Whiskey in the Jarr oder Irish Rover sucht, wird enttäuscht werden. Wer allerdings auf feinarrangierte Songs und Tunes steht, deren Bandbreite von gefühlvoll bis virtuos alles zu bieten hat, wird voll auf seine Kosten kommen.
Tunebar – unkonventionell und immer für eine Überraschung gut. -

Freitag, 21. Dezember 2018 • 20:00 Uhr

- DIRTY BLUE -

DIRTY BLUE…brennen ein hübsches Feuerwerk an Spielfreude ab, tanzbar bis zum Abwinken, obwohl sie nicht mehr die Jüngsten sind. das ist ein aufregender Trip durch die Geschichte. des Blues und der Red-Hot Musik – groovig, tanzbar und nie langweilig!
Blues ist der Anfang –
Walter  “Wally” Turtletaub, der langjährige Begleiter der Band (und  einer der besten Dirty-Blue-Versteher weltweit)  über die Musik:
Frage: Wally, wie würdest du die Musik von Dirty Blue beschreiben?
Wally:  Die Jungs machen eben nicht nur dieses übliche schneller Blues –langsamer Blues– Ding. Sie haben die Klassiker drauf, keine Frage, aber noch viel  mehr.
Frage: Was wäre da  noch?
Wally: Die Songs nehmen einen mit  durch die Geschichte des Blues, Soul und Funk  Popmusik:  zum beineschüttelnden  Swing  und Rockabilly in den Ballroom  oder nach New Orleans mit  funkig-coolen Grooves. Es gibt Songs von Van Morrison bis Tom Waits bis mit bluesig-souligen Grundsound und irgendwie scheint die Band auch Latin-Grooves besonders drauf zu haben.

Donnerstag, 20. Dezember 2018 • 20:00 Uhr

- ProJazz/Heuser-Birther Trio -

ProJazz/Heuser-Birther TrioAndreas Heuser – Gitarre
Jan Bierther – Gitarre
Die Musik des Andreas Heuser - Jan Bierther Duos speist sich aus vielfältigen Einflüssen: Jazz, Fusion, Ethno, Latin, Klassik verbinden sich in den Kompositionen der Gitarristen zu einer höchst spannenden und abwechslungsreichen Mixtur. Das sehr individuelle Spiel der Musiker Andreas Heuser und Jan Bierther ergänzt sich in der Verschiedenartigkeit ihrer musikalischen Ansätze perfekt.
Andreas Heuser tourt erfolgreich mit seinem Gitarren-Soloprogramm und erweitert als Leiter des Transorient Orchestra (WDR Jazzpreisträger 2017) das musikalische Spektrum des Duos durch umfangreiche weltmusikalische Erfahrungen.
Die Presse schreibt: "Andreas Heuser ist einer unserer wichtigsten „deutschen" Weltmusiker, so seltsam diese Formulierung auch klingen mag. Wie kaum ein anderer hat er sich die musikalische Begegnung mit dem Orient zur Herzenssache gemacht ..." (Rolf Beydemüller - Folker! Mai/Juni 2006)
„Der Gitarrist Jan Bierther ist seit Jahren eine konstante Größe der Essener Jazz-Szene.“ (WDR)
Seine aktuelle CD würde von der Presse wie folgt kommentiert: „Dieses Album ist bei aller Vielfältigkeit keine Show-Veranstaltung, sondern ein
unterhaltsamer Mix mit dem so berühmten wie seltenen Roten Faden namens Personality. Jan Bierther ist ein großartiger Gitarrist.“
(Gitarre & Bass - Das Musiker-Fachmagazin, Ausgabe 9/2013)

Sonntag, 16. Dezember 2018 • 14 bis 21 Uhr

- Weihnachtskesselbuntes 2 -

Viele Gäste besuchten schon die erste Weihnachtveranstaltung unter diesem Namen am 2.12. und auch an diesem Adventsonntag erwartet Kulturwirt Marco "Makuse" Rudolph ausgezeichnete Musiker und Musikerinnen und Gäste zum Kulturadvent.
 
Ab 11:00 Uhr beginnt der Sonntag mit einem leckeren Frühstück im WeihnachtsWohnimmer.
(Die Veranstaltungen können sich zeitlich etwas verschieben)
 
14:00 Uhr Begrüssung, Marco "Makuse" Rudolph rührt den Weihnachtskesselbuntes, moderiert und singt.
 
Direkt Im Anschluss

von 14:00 bis 15:30 Uhr  - Makuse singt - Reden ist Schweigen und Silber ist Gold -

MakuseSein Hauptinstrument ist die Stimme. Seine Lieder, die er selbst gitarristisch begleitet, handeln vom allzu Menschlichen. Vom Streben nach Glück und Idealen und der darin steckenden Möglickeit des Scheiterns. Immer schwingt auch prosaischer Humor darin mit; Und brüchige Romantik: „Ich weine nicht, ich habe Instant-Trockentränen, die man sich mit Wodka aufgiesst und verrührt.“

von 16:00 - 17:30 Uhr - Chantik -

Chantik- Musik ist das Kulturgut, das sich schneller verbreitet als alle anderen. Sie fließt mit den großen Flüssen durch die fremdartigsten Landschaften, treibt mit den Wolken über alle Arten von Himmeln, verbreitet ihre Wärme in Häusern und Hütten. Wer das Ohr dafür hat, kann Musik überall auf der Welt als das genießen, was sie ist... Den ultimativen Ausdruck des Lebensgefühls, der Seele. Wenn sie mit der Stimme und der Sprache ihrer Herkunftsländer verbunden ist, kann sie so faszinierend sein, dass man weiß, was gemeint ist, ohne ein Wort zu verstehen.
Die vier Sängerinnen des Weltmusik-Ensembles präsentieren mit beeindruckender stimmlicher Intensität traditionelle und zeitgenössische Lieder aus fernen Ländern. Klara Brandi, Elke Nappers, Tina Koch und Sya Rabstein sind ebenso unterschiedlich - und passen doch so großartig zusammen - wie ihre musikalischen Schätze aus Frankreich, Bulgarien, Irland, Kenia, Finnland und anderen Gegenden der Welt. Sie singen a capella und doch hat man das Gefühl einem kleinen Orchester zu lauschen. chantik schafft es, den Zauber fremder Kulturen auf die Bühne zu bringen, ohne die gängigen Klischees zu strapazieren.

von 18:00 bis 20:00 Uhr - Good Neighbours -

Ein tolles Weihnachtsgeschenk im "Weihnachtskesselbuntes" Die Wohnzimmerfreundschafts Band -

Good Neighbours-haben ihre Lichterketten gespannt und die Instrumente gestimmt.
Die Dortmunder Gitarrenband zwischen Singer-Songwriter und Rock-Beats bedient sich lyrischer Klänge von Silje Neergard bis hin zu erdigen Popgrooves von Amy Winehouse.
Ein guter Song, eine frische Stimme, ein freches Solo und die notwendige Portion `Groove` vertreiben die Trägheit der Weihnachtstage.
Nadja Schröer - Gitarre, Gesang
Andreas Schmidt – Gitarre, Gesang
Andreas Kürten – Gitarre, Drums
Martin Fischer-Degenhardt - Bass
 
Durch das Programm im "Weihnachtskesselbuntes" führt Marco Jorge Rudolph - Makuse-

Samstag 15. Dezember • 20:00 Uhr

- Akra Boa -

Akra BoaEin weiteres musikalisches #Highlight im #Neumarkt #Wohnzimmer Haus #Rode:
Akra Boa, das ist eine sehr einprägsame, berührende #Stimme, eine besondere Art, #Gitarre oder auch #Harp zu spielen, eigenwillige Interpretationen guter alter #Songs und eigener.
Leidenschaft, Herzblut und Seele, all das fliesst in das, wofür er auf der Bühne alles gibt: #Musik.
Ein Typ, um den man im besten Sinne nicht drumherum kommt.

Ob solo beim Red Balloon Festival, beim SinnerRock, bei Open Stage Sessions oder auch entspannt am Lippedamm, oder mit seiner Band Art Of Random bei der Düsseldorfer #Museumsnacht oder bei der Nacht der #Industriekultur in Dorsten - wo Akra dransteht, ist Akra drin!
#soulrockbluesfunkballads

Freitag, 14. Dezember 2018 • 20:00 Uhr

- Nic Koray -

Nic KorayDie Singersongwriterin Nic Koray tritt mit ihren eigenen, handgemachten Songs in verschiedenen Besetzungen  auf  (Solo, Duo, Trio) auf.
Mit Akustikgitarre und Herzblut teilt die professionelle Musikerin ihre persönlichen Songs  voll lyrischer Tiefe und zärtlicher Direktheit mit den Zuhörern. Dabei entsteht ein charakteristischer Sound, der durch seine Intimität und Zerbrechlichkeit  besticht und  Einschläge der  Musikrichtungen Singersongwriter,  Irish Music und IndieFolk zu einem neuen und eigenen Stil verbindet, welcher  nicht zuletzt durch die nachdenklichen Texte und Nic Koray s charismatische Stimme zu einem unverwechselbaren Ohrenschmaus wird.
„Diese Lieder sind Kleinode!
Kleinode, in denen sich die Perspektive einer klugen, erwachsenen Frau auf das Leben als Geschenk - und eben immer wieder als Reise spiegelt.
Es gibt nicht viele singende Frauen in Deutschland, deren Stimmen mich so killen wie NIC KORAYs. Und es gibt noch weit weniger, denen ich das seltene Talent zuspreche, Lieder zu formulieren, die so universell und zugleich aufs intimste persönlich sind.“
(Tom Liwa)
www.nickoray.de
fb.nickoraymusic
soundcloud.com/nic-koray

Samstag, 8. Dezember 2018 • 20:00 Uhr

- S&W NN - !!!!

Donnerstag, 6. Dezember 2018 • 19:00 Uhr

- Das offene Mikrofon -

Das offene MikrofonDie Veranstaltung  erfreut sich,  wachsender Beliebtheit. So schauen auch schon mal gestandene Recken und Ladys der Musikscene herein, um einige Songs zu Gehör zu bringen. Die gemütliche, tolerante und lockere Atmosphäre wird oft lobend erwähnt. „ Everybody is very invited “ und kann die kleine Stufe, auf das Podest nehmen. „Komm dazu und sing Deinen Song in das offene Mikrofon!“
Freitag          7.    Dezember    20:00 Uhr    -Papa Jo's One Man Acoustic Jam-
Das steht für 1 Mann + Stimme + Gitarre und grundsolide
Unplugged - laid back - kokett - verliebt - verträumt - verrucht
Jochen Wingsch, alias Papa Jo, geb. 1965 in Remscheid, Gitarre u. Gesang, und über 15 Jahre Band- und Bühnenerfahrung als   Singer Songwriter & More Versierter Gitarrist aus Leidenschaft verbindet Cover-Rock mit Singer-Songwriter-Feeling.
Das Spektrum ist vielschichtig und breit gefächert. Gefühlvolle Balladen, Rock-Klassiker,
Blues, Raggae, Funky Rythmen und Eigenkompositionen quer durch alle Genre. Fern ab
vom Mainstram und doch authentisch bekommt jedes Stück eine persönliche Note mit Charme,
Feeling, Groove und einer ausdrucksstarken Stimme. Das Publikum wird einbezogen.
Im Singer & Songwriter - Modus  überraschen eigene Songs über erlebte und erdachte Szenen
mitten aus dem Leben. Mal Deutsch, mal Englisch und nicht immer ganz ernst gemeint.
Teils kritisch und dann wieder mitten ins Herz und tief unter die Haut. Musik mit allen Facetten,
zum Reinhören, Zuhören, Mitgrooven.
Das steht für 1 Mann + Stimme + Gitarre und grundsolide
"back-to-the-roots-unplugged-music"
Rock - Blues - Funk - Soul - Balladen - Ragtime$
https://www.papa-jo-rs.de/

Sonntag, 2. Dezember 2018 • ab 14:00 Uhr

- Weihnachtskesselbuntes -

Kulturwirt Marco Rudolph

Er ist die Klementine beim "Weihnachtskesselbuntes"

Marco Jorge Rudolph - Makuse - gibt Gast, begrüsst, moderiert und singt.
Sein Hauptinstrument ist die Stimme. Seine Lieder, die er selbst gitarristisch begleitet, handeln vom allzu Menschlichen. Vom Streben nach Glück und Idealen und der darin steckenden Möglickeit des Scheiterns. Immer aber schwingt auch mildernd, prosaischer Humor darin mit. Und brüchige Romantik: „Meine Freundin sagt, wir können nicht zusammen bleiben, wenn Du traurig bist kannst Du schön‘re Lieder schreiben…..“
 
von 14:30 bis 15:30
Ein buntes Gitarren-Paket der Fingerstyle Gitarrenkunst fürs "Weihnachtskesselbuntes"-

Markus Kaiser

Markus Kaiser- stammt ursprünglich aus der Folkgitarren-Szene, hat Jazz-Gitarre in Duisburg und Köln studiert. Seine letzte CD „Smile like Rain“ fand den Weg zu dem renommierten „Wonderland“-Label von Peter Finger. Stilistische Vielfalt verschmilzt in kompositorischer Einheit. Groove verbindet sich mit einfühlsamer Harmonik. Egal, ob Markus Kaiser vor 50 oder 55.000 Menschen spielt („Day of Song“ auf Schalke), seine Steelstring-Gitarre kann immer eine ganze Band sein, ohne dabei an Intimität einzubüßen.
 

 

von 16:00 bis 17:30
Ein Musik-Päckchen und ein Teilchen im "Weihnachtskesselbuntes" -

ChorSett

ChorSett- Das Acapella Chor Ensemble wurde vor über 10 Jahren gegründet. Der ChorSett-Musikshop bietet Barockmusik, Jazzangehauchtes und FlowerPowerPop ohne Instrumente – eben Acapella. Ein musikalisches Buffet wird angerichtet und macht Appetit auf mehr. Die vier Frauen und vier Männer aus dem Ruhrgebiet haben auf Festivals, Vernissagen, im Weinkeller, Zirkuszelt, Kirchen und Kneipen gesungen.
 
von 17:30 bis 18:30
Ein weiteres Stück Musik im "Weihnachtskesselbuntes" Die Original Hörder Band -

Kehrsaite

Kehrsaite- Das Repertoire der Combo (vormals Jolly Jumper) ist breit gefächert: Neben Cover-Songs von Saltatio Mortis, SDP, Klassikern der 70ger bis zu den Toten Hosen und Rammstein spielen wir mittlerweile immer mehr eigene, vor allem sozial-kritische Lieder. Aber auch die Gassenhauer wie Jägermeister, Bommerlunder, Drunken Sailor, Lady in Black und House of he rising sun stehen auf dem Programm und garantieren mitsing und mitgroove Atmosphäre.
 
von 19:00 bis 21:00 Uhr
Eine ganze Wäschetrommel voll für den "Weihnachtskesselbuntes" mit jatzigen Evergreens, der zahlreichen Musiker und Musikerinnen von -

Schicht  1 und 2 

Schicht  1 und 2- von denen sich viele über Jahre, im NeumarktWohnzimmer kennen gelernt und gefunden haben.

Samstag, 1. Dezember 2018 • 20:00 Uhr

- Das Duo Tangoyim -

Duo TangoyimKlezmer und jiddische LiederDas Duo Tangoyim nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die jüdische Musik, von der versunkenen Welt des osteuropäischen Shtetl und bis ins Amerika der 20ger Jahre.

Mit Geige, Bratsche, Klarinette, Akkordeon und Gesang interpretierten die beiden Künstler eindrucksvoll traditionelle Klezmermusik, jiddische Lieder und jiddische Tangos in einer wunderbaren Mischung mit Walzern, ungarischem Czardas und Liedern aus Osteuropa. So bot der Abend den Zuhörern tatsächlich mehr als den stets mitreißenden Klezmer mit Klarinette, Geige und Akkordeon...Stefanie Hölzle und Daniel Marsch nahmen das Publikum mit in die Welt der jiddischen Musik zwischen Russland und den USA, auf die Kolchose auf der Krim und ins Theater auf dem Broadway, zu Flüchtlingen, die das Schicksal auch in der neuen Heimat niederdrückt und zu chassidischen Rabbis, die wie in den Bildern von Marc Chagall durch die Luft fliegen können. Flügel verlieh diese Musik allen, die sie erlebten... Spielfreude, Feuer, Lebensfreude und Wehmut fließen ineinander, wechseln sich ab, ziehen die Zuhörer in den Bann. Die schwarze Katze miaut auf der Fiedel, der goldene Pfau fliegt durch die Nacht und der Rebbbe tanzt...

Freitag, 30. November 2018 • 20:00 Uhr

- Allmost Blue -

Acoustic Favorites aus Blues, Soul und Rock:
Allmost BlueSongs von Muddy Waters, Buddy Guy, Jimmy Hendrix, Otis Redding, Ben E. King, James Brown, Curtis Mayfield, Elvis Presley, Beatles, Nina Simone, Sting, Leonard Cohen, U 2, Lynard Skynard, Bobby Mc Ferrin, Vaya con dios, Prince u. a. sowie Eigenkompositionen.

Holger Brinkmann ist Sänger, Gitarrist und Songwriter, der sich seit 25 Jahren dem Blues und Soul verschrieben hat. Mal leise und gefühlvoll, mal mit unbändiger Power singt er mit seiner Ausnahme-Stimme die „Acoustic Favorites“ beider Musiker aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

Joachim Heinemann, sorgt mit gezupftem, geslaptem und gestrichenem Kontrabass für den Groove und interessante Kontraste zu Holger Brinkmanns feiner Gitarrenarbeit.
Jeder Song wird nicht nur nachgespielt, sondern von Almost Blue auf das wesentliche reduziert und bekommt von Almost Blue seinen ureigenen Stempel durch das gut abgestimmte und facettenreiche Zusammenspiel von Stimme, Akustikgitarre und Kontrabass.

Samstag, 24. November 2018 • 20:00 Uhr

- NN -

Haus RodeDieser termin steht noch offen und wird gegebenen Falls noch mit einer Veranstaltung gefüllt.

Freitag, 23. November 2018 • 20:00 Uhr

- Luca Francioso -

Luca FranciosoDer Gitarrist, Komponist und Autor  wurde am 19. Mai 1976 in Reggio, Kalabrien geboren. In 1987 begann er mit der Studium der klassischen Gitarre und 1996 kam dann die Fingerstyletechnik dazu. In 1991 begann Luca, seine ersten Erzählungen aufzuschreiben. Sein gesamtes Werk umfasst mehr als 50 Produktionen, also Alben, EP, Singles, DVDs, Er hat mehr als 1000 mal auf internationalen Bühnen gestanden.

Mitte August 2017 kam Luca Franciosos neues Album “Bausatz” auf den Markt.

Samstag, 17. November 2018 • 20:00 Uhr

- Andreas Strott -

Singer/Songwriter
Andreas StrottEin Mann, eine Gitarre, eine Stimme. Eingängige Songs, gefühlvolle Balladen, rockige Grooves, selbst begleitet auf der Gitarre - Andreas Strott, Singer/Songwriter aus dem Herzen des Ruhrgebiets braucht kein großes Beiwerk, um seine Songs mit großer Leidenschaft und Intensität zu präsentieren.

Als Frontman der Rock-Band BACK ALLEY steht er schon seit vielen Jahren auf der Bühne. Und nun begibt er sich auch auf Solopfaden und präsentiert aktuell sein Akustik-Programm. Ein reichhaltiges Repertoire an Eigenkompositionen, vorgetragen mit seiner charakteristischen Stimme erwartet den Zuhörer. Wobei Andreas Strott gerne auch den ein oder anderen bekannten Klassiker mit ins Programm aufnimmt.

Seiten